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Blickpunkt-Personal-Management-Management-2012-02

85 blickpunkt personal Personalmanagementbericht 2012 Personalbericht 2012 Band 2: Personalmanagementbericht 85 Ablauf: Schwerpunkte der Qualifizierung von Lehrkräften und Pädagoginnen und Pädagogen im Rahmen des Hamburger Sprachförderkonzeptes: - Ausbildung, Fortbildung und Begleitung der Sprachlernkoordinatorinnen/ Sprachlernkoordina- toren (SLK) - Fachliche Fortbildung zur Förderung der sprachlichen Lernbereiche, Diagnostik, Deutsch als Zweitsprache und Sprache im Fachunterricht - Fortbildung zum Thema Elternarbeit und Sprachförderung (Family-Literacy-Programme) - Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte und Pädagoginnen und Pädagogen an der Schnittstelle Elementar- und Primarbereich in Vorschulschulklassen, additiven Sprachförder- gruppen (§ 28a) und Klasse 1 - Beratung und Begleitung bei der Entwicklung und Umsetzung schulspezifischer Sprachför- derkonzepte - Fortbildung und Beratung der Pädagoginnen und Pädagogen des Theatersprachcamps (TSC) - Fortbildung zu den Themen Sprachförderung mit künstlerischen Mitteln und Sprachförderung und Bewegung - Fortbildung von Lehrkräften und Pädagoginnen und Pädagogen mit Migrationshintergrund, die herkunftssprachlichen Unterricht erteilen, HAVAS 5 in sechs Herkunftssprachen durch- führen oder in bilingualen Klassen unterrichten - Bereitstellung von Material für die additive Sprachförderung und Sprachbildung im Unterricht - LI-Publikationen: • Sprachförderung im Fachunterricht: Geografie - Erdbeben • Frühkindliche Sprachförderung – Materialordner • Mehrsprachigkeit zur Entwicklung von Sprachbewusstheit Ausblick: Alle diese Aufgaben reichen in das nächste Schuljahr hinein. Bei der Umsetzung von Inklusion und im Programm »Fördern statt Wiederholen geht es ebenso wie beim Sprachförderkonzept um Benach- teiligung und um Maßnahmen, diese im Bereich der schulischen Bildung zu überwinden. Die vorhan- denen konzeptionellen Vorgaben sollten miteinander abgeglichen werden und zu Synergieeffekten führen. Dies gilt auch für die Qualifizierungsmaßnahmen. Maßnahme 5: Angebote der Abteilung berufliche Bildung Zielgruppe: Alle Lehrkräfte sowie Pädagoginnen und Pädagogen an berufsbildenden Schulen Ziele: 1. Eine Fachtagung zur Lehr- und Lernsituation im Vorbereitungsjahr für Migranten (VJM) bzw. Berufsvorbereitungsjahr für Migranten (BVJM) - Klassen ist durchgeführt, Fortbildungsbedarfe erhoben und konzeptionelle Arbeit ist eingeleitet. 2. Lehrpersonen, die mit der Durchführung von VJM/BVJM für jugendliche Einwanderer bzw. Ein- wanderinnen beauftragt sind, erhalten ein Fortbildungsangebot in Deutsch als Zweitsprache und zu Themen im Kontext psychosozialer Unterstützung.

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