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Blickpunkt-Personal-Management-Management-2012-02

48 blickpunkt personalPersonalmanagementbericht 2012 Personalbericht 2012 Band 2: Personalmanagementbericht 48 Ärztinnen und Ärzte, Psychologinnen und Psychologen) auch weiterhin für externe Bewerberinnen und Bewerber geöffnet. D.3.3. Aufgabenschwerpunkte des Referats „Interne Personalberatung und - vermittlung, PersonalService Integration“ Das Referat „Interne Personalberatung und –vermittlung, PersonalService Integration“ innerhalb der Abteilung Personalmanagement agiert seit dem 01. Juli 2009 als Nachfolgeorganisation des Projek- tes Interner Arbeitsmarkt (PIA) im Bereich der überbehördlichen Mobilität als die zentrale Beratungs- und Vermittlungseinrichtung für die gesamte hamburgische Verwaltung. Diese steht sowohl den Mit- arbeiterinnen und Mitarbeitern als auch den Behörden und Ämtern in Fragen der individuellen und strukturellen Mobilität zur Verfügung, u.a. • zur Begleitung und Unterstützung bei strukturellen Veränderungsprozessen (z.B. Integration von rückkehrenden Beurlaubten von der insolventen City BKK), • zur Sicherstellung einer reibungslosen Integration von Rückkehrenden (wie z.B. aus der Asklepios-Kliniken Hamburg GmbH), • bei der Personalrekrutierung für Behörden und Ämter sowie • zur Beratung von Beschäftigten mit Mobilitätswunsch und zur Entwicklung individueller Ent- wicklungs- und Weiterbildungsstrategien. • Schließung der City BKK Da die Leistungsfähigkeit der Betriebskrankenkasse City BKK nicht mehr auf Dauer gesichert war, wurde diese vom Bundesversicherungsamt mit Wirkung vom 30.06.2011 geschlossen. Dies hatte zur Folge, dass alle 69 von der FHH beurlaubten Beschäftigten (4 Beamte und 65 Arbeitneh- mer/innen) zum 01.07.2011 ein Rückkehrrecht zur FHH hatten. 63 Beschäftigten haben von diesem Rückkehrrecht Gebrauch gemacht. Bei den übrigen 6 Beschäftigten bestanden bereits Altersteil- zeitvereinbarungen mit der BKK. 49 Beschäftigte sind bereits zum 01.07.2011 zur FHH zurückge- kehrt. Die übrigen 14 leisten noch für unterschiedliche lange Zeit Abwicklungsarbeiten bei der City BKK. Das Personalamt hat als zuständige Personalstelle nach Bekanntwerden der Schließung umgehend Kontakt mit den Personalleitungen der Behörden und Ämter aufgenommen, um mögliche Einsatz- gebiete für die Rückkehrerinnen und Rückkehrer zu eruieren. Trotz des kurzfristigen Rückkehrter- mins ist es gelungen, alle zum 01.07.2011 zurückgekehrten Beschäftigten in ausfinanzierte Stel- len35 oder zumindest in Einsatzorte mit einer entsprechenden Perspektive einmünden zu lassen. • Wiedereingliederungsmanagement Weiterhin hat im Berichtsjahr das behördenübergreifende Wiedereingliederungsmanagement (WilMa) an Bedeutung gewonnen. Ziel ist, Beschäftigten, die aufgrund starker gesundheitlicher Ein- schränkungen innerhalb der eigenen Behörde nicht mehr eingesetzt werden können, behörden- 35 14 Rückkehrerinnen und Rückkehrer konnten bis zum Stichtag 31.12.2011 in die Bezirke versetzt werden. Sie sind dort überwiegend in den Kundenzentren und den Ausländerabteilungen eingesetzt.

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