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Blickpunkt-Personal-Management-Management-2012-02

25 blickpunkt personal Personalmanagementbericht 2012 Personalbericht 2012 Band 2: Personalmanagementbericht 25 Die Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung (BIE) am LI bietet Beratung, Aus- und Fortbildungsan- gebote und praxisorientierte Unterstützung zu allen Fragen der Interkulturellen Erziehung an. Das dreijährige Projekt (01.08.2010 bis 31.07.2013) „Landeskoordination Netzwerk‚ Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte’“ ist fachlich ebenfalls bei der BIE angebunden und zielt mit seiner Tätigkeit auf die Interkulturelle Öffnung von Schule durch die Unterstützung von Lehrkräften mit Migrationshinter- grund ab. Im Regelfortbildungsangebot für Schulen und Lehrkräfte ist die Interkulturelle Öffnung einer der Schwerpunkte (s.o.).19 Im Jahr 2008 hat das LI intern eine Projektgruppe eingesetzt mit dem Auftrag, das Thema „Umgang mit kultureller Heterogenität“ am LI nachhaltig zu verankern. 2010 hat die Leitungsgruppe des LI nach Durchführung einer Vielzahl von Workshops und intensiven internen Abstimmungen ein Hand- lungskonzept verabschiedet, das eine große Zahl von Maßnahmen festschreibt, um eine • bessere Aus- und Fortbildung für Lehrkräfte im Umgang mit kultureller Heterogenität zu er- reichen, • die Angebote zum Thema „Umgang mit kultureller Heterogenität“ im LI in allen Abteilungen (Ausbildung, Fortbildung, Prävention) abzusichern und in quantitativer und qualitativer Hin- sicht auszubauen sowie • das LI als Organisation weiter interkulturell zu öffnen.20 Projekt „Nachhaltige Verankerung des Themas ‚Umgang mit kultureller Heterogenität’ am LI“21 Inhalte: Schwerpunkte des Handlungskonzeptes des LI sind die Bereiche: 1.) Schulentwicklung insbesondere die Verbesserung der Beteiligung von Eltern mit Migrationshintergrund am Schul- leben, aber auch die Berücksichtigung der kulturellen und sprachlichen Heterogenität bei Fragen der Schulentwicklung und der Ganztagsschule. 2.) Personalentwicklung Maßnahmen zur Qualifizierung von Funktionsträgerinnen und Funktionsträgern, wie auch die gezielte Schulung von Lehrkräften im Umgang mit kultureller und sprachlicher Heterogenität. 3.) Unterrichtsentwicklung u.a. Berücksichtigung der kulturellen und sprachlichen Heterogenität in Unterrichtsmaterialien, aber auch in Fachfortbildungen. 4.) Interne Personalentwicklung im LI allgemein und in der Abteilung LIA (Abteilung Ausbil- dung des LI) LIA: vor allem Empowerment von Referendarinnen und Referendaren mit Migrationshintergrund, aber auch die Qualifizierung aller Referendarinnen und Referendare im Themenbereich. 19 Die Angebote stehen im Internet unter www.li-hamburg.de, siehe auch in D.5, Anhang 1. 20 Handlungskonzept „Interkulturelle Öffnung“ des LI, verabschiedet im Februar 2010. 21 Zu den einzelnen Bausteinen des Projektes siehe auch in D.5, Anhang 2.

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