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Blickpunkt-Personal-Management-Management-2012-02

82 blickpunkt personalPersonalmanagementbericht 2012Personalbericht 2012 Band 2: Personalmanagementbericht 82 mit Eltern mit Migrationshintergrund zu gewährleisten. e. Im Jahr 2011 war die BIE an der Erstellung des neuen BSB-Elternratgebers für Zugewan- derte „Schule in Hamburg verstehen“ in vier verschiedenen bilingualen Fassungen betei- ligt. f. Darüber hinaus erstellt die BIE im Schuljahr 2011/2012 im Rahmen der unter D.2.4 beschrie- benen Maßnahme einen Blog zum Thema Integration/ Migration für den Fachunterricht und den fächerübergreifenden Unterricht (http://migrationintegration.wordpress.com), zu dem noch eine Handreichung geplant ist sowie Fortbildungen. - Alle oben genannten Publikationen werden im Rahmen von Aus- und Fortbildungsveranstaltun- gen, Infoständen, Tagungsworkshops, Messen i.A. vorgestellt, verteilt bzw. ihre Inhalte explizit thematisiert. Maßnahme 2: Erweiterte Angebote der BIE für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren Zielgruppe: Multiplikatorengruppen an Schulen und im LI Ziel: - Interkulturelle Kompetenz von Multiplikatorengruppen an Schulen und im LI erhöhen Ablauf: Systematische Information von und Trainings für verschiedenen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in Schule durch die BIE Interkulturelle Fachmesse Zielgruppe: pädagogisches Personal an Schulen und schulische Multiplikatoren Im Jahr 2010 führte die BIE eine interkulturelle Fachmesse durch, die interessierten schulischen Akteuren über 50 Anbieter in folgenden Bereichen vorstellte: - interkulturelle Beratung - Unterstützungssysteme für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund - interkultureller Fachunterricht und Trainings - interkulturelle Elternarbeit Es ist geplant die Messe regelmäßig zu wiederholen - nächste Planung: Februar 2013. „Interkulturelles Kompetenztraining für Lehrkräfte der Sekundarstufe“ Zielgruppe: Lehrkräfte, die anschließend Schülerinnen und Schüler trainieren Seit 2009 bietet die BIE eine 40stündige Qualifizierungsmaßnahme an, die Lehrkräfte zu interkul- turellen Trainerinnen und Trainern ausbildet. Ziel: Durchführung interkultureller Trainings im Rahmen von Projektwochen, im Fachunterricht , als AG mit Schülerinnen und Schülern ihrer Schule, die für die Teilnahme ein Zertifikat erhalten. Das Zertifikat bescheinigt interkulturelle Kompetenz und ist somit ein wichtiges Dokument bei Bewerbungen. Die Trainings haben den Effekt, dass die Unterrichts- und Schulatmosphäre sich erheblich verbessert. Die Maßnahme ist auch Teil des Aktionsplans zur Förderung von Migran- tinnen und Migranten in Bildung und Ausbildung. Bisher sind Lehrkräfte von 20 Schulen im Rah- men des interkulturellen Kompetenztrainings ausgebildet worden. Schulung von herkunftssprachlichen Lehrkräften als Sprach- und Kulturmittler Zielgruppe: herkunftssprachliche Lehrkräfte, die seit 2009/2010 mit 25 % ihrer Arbeitszeit als Sprach- Kulturmittler an den Schulen zu Verfügung stehen

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