Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Blickpunkt-Personal-Management-Management-2012-02

14 blickpunkt personalPersonalmanagementbericht 2012 Personalbericht 2012 Band 2: Personalmanagementbericht 14 liegen von Bürgerinnen und Bürgern mit Migrationshintergrund angemessen berücksichtigen zu können und auf Seiten der Führungskräfte der besonderen Vorbildfunktion gerecht werden zu kön- nen und das Thema „Top Down“ zu platzieren. Wirkung der Dachkampagne: Die Erfolge der Dachkampagne sind im Kern auf eine hohe Zahl von ineinander greifenden Maß- nahmen und Aktivitäten zurückzuführen, insbesondere einer intensiven Öffentlichkeitsarbeit und einer Vielzahl von Kooperationen mit verschiedenen Organisationen und Trägern. Die Wirkung der Dachkampagne lässt sich anhand der folgenden Indikatoren feststellen: 1. Kontinuierliche Steigerungen der Bewerbungs- und Einstellungsanteile für alle Ausbildungs- gänge seit Beginn der Dachkampagne mit einem „Sprunganstieg“ im ersten Jahr von 5,2 % auf 10,9 %; auch andere Städte mit vergleichbaren Kampagnen können auf einen ähnlichen Effekt verweisen (Duisburg, Köln, Bremen, Berlin, München); 2. Die Herkunftsländer der eingestellten Bewerberinnen und Bewerber spiegeln zugleich die Proportionen der hamburgischen Bevölkerung wieder (am stärksten auch hier: Polen, Ka- sachstan, Türkei, Russland). Diese Bevölkerungsgruppen werden aktiv z.B. auch mit mehr- sprachigen Elternflyern beworben; 3. Realisierung konkreter Kooperationsprojekte mit Migrantenorganisationen und Qualifizie- rungsträgern (z.B. mit der TGH e.V., KWB / BQM) sowie dem Integrationsbeirat; 4. Bekanntheitsgrad der Kampagne und des Slogans „Wir sind Hamburg! Bist Du dabei?“ in der Öffentlichkeit und im politischen Raum wird deutlich an einer Vielzahl von Anfragen von Bund, Ländern und Kommunen (hier insb. große Städte), Wissenschaft und Medien sowie einer Vielzahl von Einladungen beim Integrationsbeirat, bei Migrantenorganisationen, Eltern- verbänden, Schulen und Qualifizierungsträgern; 5. Auszeichnung des Personalamtes durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration im Wettbewerb „Vielfalt als Chance“ (2008); 6. Aufmerksamkeit durch eine Vielzahl von Anfragen aus dem nationalen und internationalen Raum, z. B kürzlich: - Präsentation auf der Internationalen Fachtagung „Öffentlicher Dienst und Integration von Migranten in die Europäische Union“ der Europäischen Union unabhängiger Gewerkschaf- ten (CESI) vor etwa 120 Vertreterinnen und Vertretern von Arbeitnehmerorganisationen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Praxisexpertinnen und Praxisexperten aus mehr als 24 europäischen Ländern (28. bis 30.09.2011); - Präsentation in einem Webinar im Rahmen der Initiative „Cities of Migration“ in Toron- to/Kanada, einem internationalen Projekt der Maytree Foundation. Ziel ist es, erfolgreiche Praxisbeispiele gelungener Integration aus großen Städten in einem „Learning Exchange“ weltweit in Form einer Online-Konferenz im Web anzubieten (23.11.2011). 7. Zugriffszahlen im Internet: Während der Laufzeit der U- und S-Bahn-Werbung in den Jahren 2009, 2010 und 2011 verdoppelten sich die Besuche der Kampagnenseite. Künftige Entwicklung der Dachkampagne Aufgrund der anhaltend hohen gesellschaftlichen Bedeutung der Thematik hat sich der Senat in 2011 in seinem Arbeitsprogramm ausdrücklich dafür ausgesprochen, die Interkulturelle Öffnung der hamburgischen Verwaltung fortzusetzen.

Pages