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blickpunkt-personal-2012-1

39 blickpunkt personal 1/2012 Know-How für Quereinsteiger“ exempla- risch gezeigt, wie eine Veranstaltung mit Blended Learning angereichert werden kann. E-Learning kann vor der Präsenz- veranstaltung als Arbeitsunterstützung und zum Erwerb von sofort benötigtem Grundla- genwissen dienen, das heißt als Erste Hilfe, zum Beispiel bei Fragen wie: „welche Form muss bei Vermerken eingehalten werden“, „was ist Schriftgutverwaltung“, „Verwal- tungsorganisation“. Nach der Veranstaltung kann das E-Learning-Angebot zur Vertie- fung oder Wiederholung (Nachschlagewerk) verwendet werden. Um den Nutzen von E-Learning auch wirk- lich auszuschöpfen, hat das ZAF einen Qualitätskriterienkatalog für den Einsatz von Lernprogrammen in der FHH entwi- ckelt. Dieser stellt Transparenz über die Anforderungen an qualitativ hochwertiges E-Learning her, etwa bei Einkauf oder der Beauftragung von E-Learning-Modulen. Die aufgestellten Kriterien können jeweils den Themenbereichen didaktische Konzeption, inhaltliche Aufbereitung und Begleitmate- rial, Benutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit, Technik sowie Medien und Gestaltung des Lernprogramms zugeordnet werden. Der Kriterienkatalog wurde exemplarisch im Fo- rum vorgestellt. Diskussion Zum Abschluss erörterten die Forumsteil- nehmenden die Frage, wo aus ihrer Sicht ideale Einsatzgebiete für E-Learning in der FHH liegen. Diese wurden den Formen „Blended Learning“ bzw. „Learning Nuggets zugeordnet“. Die rege Diskussion brachte viele Ideen hervor, wo E-Learning und ins- besondere kurze, informelle Angebote sinn- voll wären, zum Beispiel: ►► Erinnerungshilfen zu Rechtsanwen- dungen (Information, dass es „Neues“ gibt, Learning Nuggets) ►► Organisation/Aufbau der FHH (Learning Nuggets) ►► Neue Organisationsstruktur bei Umor- ganisationen (Learning Nuggets) ►► „Refresher“ zu IT-Anwendungen oder Fachverfahren, zum Beispiel Micro- soft Office oder Eldorado, auch für An- Möglichkeit für die Umsetzung von „Verwaltungs-Know-How für Quereinsteiger“ als Blended Learning. 7. Personalforum am 3.11.2011

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