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blickpunkt-personal-2012-1

17 blickpunkt personal 1/2012 7. Personalforum am 3.11.2011 Joop Janssen und Irmtraud Schnell, ZAF Forum 4: Lerntransfer – Wie verbunden sind Lernen und Arbeiten? Optimierung von Lernergebnissen durch Ver- knüpfung von Lernprozessen in der Fortbildung und am Arbeitsplatz Einführung Das Zentrum für Aus- und Fortbildung (ZAF) hat 2011 das Projekt Transfermanagement aufgelegt. Letztendliches Ziel dabei ist, die Effektivität von Bildungsmaßnahmen zu er- höhen. Im Forum 4 stellen Joop Janssen und Irmtraut Schnell die bisherigen Ergeb- nisse und das geplante Vorgehen zu die- sem Thema vor. Transfer ist die Anwendung und Generalisie- rung neuen Wissens und neuer Fähig- und Fertigkeiten, die in Fortbildungen erworben wurden, am Arbeitsplatz. Die zentrale An- nahme lautet, dass Lernprozesse nicht nur während einer Fortbildungsmaßnahme initi- iert werden (und Lernergebnisse nicht nur hier erzielt werden), sondern auch in den Phasen vor und nach einer Fortbildungs- maßnahme. Transfermanagement verweist auf die ge- zielte Steuerung, Entwicklung und Umset- zung von Transfermaßnahmen. Das ZAF will die wichtigen Partner in der Gestaltung des betrieblichen Bildungsprozesses (Per- sonalentwicklung, Vorgesetzte, Gesprächs- forum Personalmanagement, Dozentinnen und Dozenten) in die Entwicklung des Kon- zeptes ausdrücklich einbinden und die Um- setzung von Transfermaßnahmen gemein- sam gestalten. Dabei versteht sich das ZAF als Moderator dieses Prozesses. Transfermaßnahmen wurden bislang be- reits in mehreren Fortbildungsmaßnahmen im ZAF eingesetzt. Als Beispiele sind zu nennen: ●● Die Einführung einer Projektpräsentati- on in der Neuen Führungsfortbildung, ●● Evaluation der Qualifizierungsoffensive IT, in der sechs Wochen nach Beendi- gung der Fortbildung die Teilnehmenden nach dem Transfererfolg des Gelernten gefragt wurden, ●● Evaluation der Schulungswelle 0 NHH, in der die Qualität der Fortbildungsmaß- nahmen sowie die der Transfermaßnah- men untersucht wurde, ●● Netzwerkarbeit im Rahmen des Ent- wicklungs-Assessment-Centers mittels Lernzielarbeit und Lerntagebuch. Das ZAF wird zusätzlich kurzfristig einige weitere Maßnahmen stärker transferför- dernd gestalten, zum Beispiel: ●● Teamentwicklungsmaßnahmen ●● Neugestaltung des bestehenden Semi- narbeurteilungsbogens ●● Qualifizierungslehrgänge Bilanzbuch- halter/in und Finanzbuchhalter/in

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