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blickpunkt-personal-2012-1

32 blickpunkt personal 1/20127. Personalforum am 3.11.2011 Personalabteilungen, in der Beihilfe, Famili- enkasse, Versorgung, Personalentwicklung und im Controlling) dient. Das im Profikanal einzustellende Fachwissen wird über Su- chen, Indizes und Prozesssichten bereitge- stellt. So können sich die Nutzerinnen und Nutzer des Profikanals beispielsweise alle Wissensseiten, Dokumente, Hilfsmittel und andere Elemente zu einem Prozessschritt ansehen. Diese multiplen Zugriffskanäle erlauben, Wissen gezielter zu identifizieren und damit schneller zu recher- chieren. Der Profikanal verfügt damit auch über einen ge- zielten Einstieg und eine An- leitung insbesondere für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbei- ter in einem Sachgebiet. Außerdem bietet der Profika- nal mit der Pilotierung mode- rierter Foren und einer neu- artigen Sachbearbeitersuche gezielte Unterstützungsmög- lichkeiten zur Zusammenar- beit und zum Wissensaus- tausch. Aktuelle Informationen werden in einem zentralen Kalender und in allgemeinen Ankündigungen auf den jewei- ligen Startseiten vorgehalten. Die Verlinkung relevanter Fach- verfahren und andere Verknüpfungen run- den das Angebot im Profikanal ab. Neben der technischen Plattform stellen die Prozesse zum Wissensaufbau und -erhalt eine bedeutsame Komponente des künf- tigen Profikanals dar. Dabei soll auch si- chergestellt werden, dass künftige Nutzer eingebunden sind und neben dem Abrufen sowie Verwerten von Informationen Einfluss auf die Informationsgewinnung und Darstel- lung des für sie erforderlichen Wissens neh- men können. Hier spricht das Projekt gezielt betroffene Bereiche an. Darüber hinaus be- steht für alle Wissensträger natürlich das Angebot, sich selbst aktiv einzubringen und so dafür zu sorgen, dass vorhandenes Wis- sen künftig allen gleichermaßen für eine ef- fektivere Aufgabenwahrnehmung zu Gute kommt. Darüber hinaus werden die Maßnahmen zur initialen Füllung des Profikanals koordiniert. Hierbei wird die Beihilfesachbearbeitung prioritär behandelt, allerdings erfolgt paral- lel der Startschuss zum Wissensaufbau der übrigen Aufgabenfelder, damit nach erfolg- reicher Pilotierung die Bereitstellung für alle weiteren Zielgruppen in einem kurzen Zeit- raum umgesetzt werden kann. Der Start der Pilotierung ist zum Ende des ersten Quar- tals 2012 vorgesehen. eBeihilfe: Digitale Bearbeitung von Bei- hilfeanträgen Mit dem neuen Projekt eBeihilfe startet das ZPD nach erfolgreicher Umstellung des Beihilfeverfahrens auf ein gemeinsames IT-Verfahren mit dem Kooperationspartner Schleswig-Holstein den Ausbau hin zu einer vollständig digitalisierten Beihilfebearbei- tung. Lösungen dieser Art sind in anderen Ländern und im Bund bereits im Einsatz und tragen nach dortigen Erfahrungen zu einer effizienteren Aufgabenwahrnehmung und einer Verringerung des Kostenanstiegs der Beihilfetransferleistungen bei. Der Profikanal im Personalportal (Entwurf)

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