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blickpunkt-personal-2012-1

20 blickpunkt personal 1/20127. Personalforum am 3.11.2011 den Lerntransfer im Arbeitsfeld nach der Fortbildung beabsichtigt. Konkret kann es zum Beispiel um das zur Verfügung Stellen von Zeit oder geeigneten technischen Mit- teln gehen. Diese Phase wird vor allem von den Vorgesetzten und der Personalentwick- lung gestaltet. Frau Schnell machte dies im Forum am Beispiel des Seminars „Professionelle Pro- tokolle erstellen“ deutlich. Vorgesetzte sor- gen für zeitnahe Anwendungsmöglichkeiten und geben ein motivierendes Feedback. Sie vereinbaren weitere Lernschritte und beglei- ten durch Feedback. In den Dienstbespre- chungen berichten die Teilnehmenden und geben gegebenfalls das Skript weiter. So profitieren alle Teammitglieder, der Lernef- fekt erhöht sich und unterstützt den Trans- fer. Ein weiteres Beispiel ist das Seminar „Schreiben mit 10 Fingern“. Vorgesetzte räumen die täglichen Übungszeiten ein und berücksichtigen die vorübergehende lang- samere Schreibweise. Sie geben ein Feed- back und unterstützen bei nachlassender Motivation. Wenn das ganze Team teil- nimmt, kann bei den Teambesprechungen ein Erfahrungsaustausch organisiert wer- den. Hilfreich ist ein Lerntagebuch, in dem die täglichen Übungszeiten und die Lern- fortschritte festgehalten werden. Der Transfer kann durch unterschiedliche Maßnahmen sowie Checklisten und Ge- sprächsleitfäden, die Teilnehmer/in oder Vorgesetzte/r anwenden können, unter- stützt werden. Welche Transfermaßnahmen wo sinnvoll sind und ob und welche dieser Formulare und Checklisten dabei eingesetzt werden sollen, ist Bestandteil der noch aus- stehenden Diskussion zwischen dem ZAF und seinen Partnern. Evaluationen können in allen Phasen eines solchen betrieblichen Bildungsprozesses zum Tragen kommen. Das ZAF wird diese Evaluationen durchfüh- ren. Vor der Fortbildung Während der Fortbildung Nach der Fortbildung Transfermaßnahme „Begleitung“ ●● Bedarfsanalyse ●● Ziele festlegen ●● Vereinbarungen treffen + Lern- bedingungen regeln „Transferorientierte Didaktik“ ●● Anbieten von: Praxisbeispielen Aktionsplänen Praxistauglichen Unterlagen „Begleitung“ ●● Lernbedingungen schaffen: Begleitung, Zeit ●● Im Team berichten ●● Lernfortschritte verfolgen Prozesstreiber ●● PE ●● Vorgesetzte ●● ZAF ●● Dozenten / Dozentinnen ●● PE ●● Vorgesetzte Abb. 1: Transfermaßnahmen und Prozesstreiber in den unterschiedlichen Transferphasen

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