4. CHANCEN UND RISIKEN 4.1 Chancen Die Impulse, die insbesondere aufgrund der Digitalisierung, aber auch aufgrund vieler anderer Themen auf die Hamburgische Ver- waltung einwirken, erzeugen nach wie vor einen anhaltenden Veränderungsdruck. Der Landesbetrieb ZAF/AMD versteht sich als zentraler Dienstleister, dessen Kernaufgabe es ist, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FHH für die anstehenden Veränderungs- und Transformationsprozesse zu sensibilisieren, zu qualifizieren und gesund zu erhalten. Auf- grund der gravierenden Veränderungen im gesellschaftlichen Umfeld sowie der Produkte und Dienstleistungen der Hamburger Verwal- tung realisiert der Landesbetrieb ZAF/AMD eine steigende Nachfrage nach seinen Pro- dukten und stellt sich auch für die kommen- den Jahre auf ein Nachfragewachstum ein. Der Landesbetrieb ist aus Sicht der Ge- schäftsführung in einer guten Ausgangsposi- tion, um im Wettbewerb mit anderen Anbie- tern bestehen zu können. Zum einen verfügt der Landesbetrieb aufgrund seiner großen Nähe zu den Verwaltungsbereichen über gute Kenntnisse der Bedarfslagen und Anforde- rungen, zum anderen ist der Landesbetrieb ZAF/AMD aufgrund seiner technischen Infra- struktur, seiner Prozesse sowie des Personals in der Lage, diese Nachfrage im Wettbewerb qualitativ hochwertig und kundengerecht be- dienen zu können. Der Landesbetrieb plant zudem, sich im Ge- schäftsbereich Fortbildung noch wettbe- werbsnäher aufzustellen. Insbesondere die neue strategische Ausrichtung des Basisan- gebots bietet die Chance, innovative Produkte entgeltgerecht anbieten zu können. Mit der Zusammenführung der Bereiche Ar- beitsmedizin und Fortbildung können zudem auch in den kommenden Jahren weitere Sy- nergieeffekte realisiert werden. Mit der Zu- sammenführung ergeben sich auch zukünftig Möglichkeiten, die diagnostischen Instrumente des AMD mit den umsetzungsorientierten Produkten des ZAF zu verschmelzen. 30 | Geschäftsbericht 2016