•  
  •  
  •  
  •  

Tag des Handwerks 2012

Am Tag des Handwerks, den 15. September 2012, informierten Handwerksbetriebe in ganz Hamburg über ihre Arbeit sowie über spezielle Ausbildungs- und Karrierechancen in unterschiedlichsten Gewerken. Handwerkskammerpräsident Josef Katzer besuchte Handwerksbetriebe in Hamburg-Nord, Hamburg-Mitte Eimsbüttel und Altona. Arbeitssenator Scheele begleitete Herrn Katzer beim Besuch der Buchbinderei Begemann.

 

Die Buchbinderei Begemann in Hamburg-Altona ist einer der Betriebe, die Schülern im ESF-Projekt „Serviceagentur Anschluss Handwerk" – beispielsweise durch Workshops oder Betriebsbesichtigung – nähergebracht werden. Auch zur Besuchszeit fand ein Workshop mit rund 20 Schülerinnen und Schülern statt, die ein eigenes Buch erstellen konnten und somit in das Handwerk schnuppern konnten.

Detlef Scheele begrüßt das Engagement der Handwerkskammer: „Der Tag des Handwerks ist beispielhaft, um jungen Menschen die vielfältige Welt des Handwerks näher zu bringen. Ich wünsche mir, dass viele junge Frauen und Männer diesen Tag nutzen, um ihre Möglichkeiten in Hamburger Handwerksbetrieben aus erster Hand kennenzulernen. Denn: Berufe im Handwerk bieten ausgezeichnete Perspektiven!"

Senator Scheele und Handwerkskammerpräsident Katzer bei der Erstellung einer Klappkarte Senator Scheele und Handwerkskammerpräsident Katzer bei der Erstellung einer Klappkarte

(Karin Gehle/HWK)

Das Handwerk lässt sich sehen: Mit über 15.000 Betrieben und rund 130.000 Beschäftigten sei es, so Katzer, die Wirtschaftsmacht von nebenan. „Das zeigen die Betriebe am Tag des Handwerks mit ihren Aktionen in den Bezirken. Die Besucher können vor Ort erleben, wie modern und zukunftsorientiert dieser Wirtschaftszweig ist und auch welche Perspektiven das Handwerk dem Nachwuchs bietet."

Weitere Informationen zum Tag des Handwerks im Hamburg Journal