•  
  •  
  •  
  •  

Fachtagung „UniVision 2020 – Chancengleichheit ist barrierefrei!“

Wie müsste eine „Hochschule für Alle“ aussehen, damit auch von Behinderung betroffene Studierende gleichberechtigt mit anderen studieren können? Welche Bedeutung hat die UN-Behindertenrechtskonvention für den Hochschulbereich?

 

Diese Fragen sind Ausgangspunkt der Fachtagung des Zentrums für Disability Studies (ZeDiS) am 3. und 4. Dezember 2010 an der Universität Hamburg. Die Tagung findet im Rahmen des ESF-Projekts „Entwicklung eines Studiengangs Disability Studies – Zugangsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung verbessern“ statt. Im ersten Teil der Veranstaltung entwerfen Experten Szenarien einer „Hochschule für Alle“. Über „Barrieren für barrierefreies Bauen (im Hochschulbereich)“ und deren Überwindung diskutieren Vertreter aus Hochschule, Wirtschaft und Politik; die Teilnehmer werden mit einer „Barrierenerkundung“ des Veranstaltungsgebäudes für das Thema sensibilisiert. Im abschließenden Veranstaltungsteil werden gemeinsam Perspektiven für eine „Hochschule für Alle“ entwickelt. Parallel zur Tagung findet am 3. Dezember eine Ausstellung zum Thema „Barrierefrei in Hamburg – Barrierefreiheit und Universal Design“ statt.

Hier können sich Interessierte zur Tagung anmelden: » ZeDiS-Tagung am 03./04. Dezember 2010: „UniVision 2020 – Chancengleichheit ist barrierefrei!“ (aktualisiert am 12.11.2010) | ZeDiS