Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Unterrichtsentwicklung

Hochrangige Delegation aus Vietnam besuchte das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung

Hamburg macht Schule 1|2011 37 BSB-Info werden, deren Erreichen gemeinsam überprüft wird. Im Unterricht können überfachliche Kompetenzen durch den gezielten Einsatz verschiedener Formen desindividuellenundsozialenLernensso- wie durch angemessene Leistungsanfor- derungen und -rückmeldungen gefördert werden. Schülerinnen und Schüler wer- den somit unterstützt, ihren Lernprozess zu strukturieren und zu reflektieren und positive Selbstkonzepte zu entwickeln. Literatur Weinert, F. (2001): Concept of Compe- tence: A Conceptual Clarification. In: D. S. Rychen & L. H. Salganik (Eds.), Defining and selecting key competen- cies. Seattle/Toronto/Bern/Göttingen, S. 45–66 Dr. Britta Pohlmann/Dr. Meike Heckt Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Abteilung Qualitäts- entwicklung und Standardsicherung (LIQ) Britta.Pohlmann@li-hamburg.de Meike.Heckt@li-hamburg.de »Family Literacy« (FLY)-Projekt trifft auf internationales Interesse Hochrangige Delegation aus Vietnam besuchte das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Seit der Auszeichnung mit dem King- Sejong-Alphabetisierungspreis der UN- ESCO am 8. September 2010 in Paris reißen die Anfragen aus dem Ausland nicht ab. In den vergangenen Mona- ten wurden im LI internationale Gäste aus Namibia, Tansania, Laos, Malaysia, Thailand und Schweden begrüßt. Am 10. Dezember 2010 kam eine sech- zehnköpfige Delegation aus Vietnam, die an einem mehrtägigen Seminar am UNESCO-Institut für Lebenslanges Ler- nen teilnahm, unter Leitung des Vizemi- nisters für Erziehung Nguyen Vinh Hien ins Landesinstitut. Martin Eckeberg und Gabriele Rabkin unterrichteten die Gäs- te über das deutsche Bildungssystem, die Arbeitsschwerpunkte des Landesinsti- tuts und insbesondere über das Family Literacy (FLY)-Projekt. FLY will die Fähigkeiten der Eltern stärken, den Schriftspracherwerb ihrer Kinder zu Hause besser zu begleiten und Wege aufzeigen, wie Eltern und Lehrer das Kind gemeinsam fördern können. Viele der angesprochenen Familien haben einen Migrationshintergrund. An dem Projekt nehmen inzwischen 44 Schulen in Hamburg teil; jedes Schuljahr sollen weitere Standorte hinzukommen. Die Qualifizierung der FLY-Lehrkräfte erfolgt am Landesinstitut. Die vietnamesische Delegation zeigte sich beeindruckt von der Grundidee des Projekts und an einem weiteren Infor- mationsaustausch sehr interessiert. Vielleicht wird in naher Zukunft diese ansprechende Idee auch in Vietnam auf- gegriffen. Weitere Informationen finden Sie un- ter: www.li-hamburg.de/projekte/pro- jekte.Fly/index.html Dr. Gabriele Rabkin, LIF 11, Sprachen Deutsch gabriele.rabkin@li-hamburg.de Martin Eckeberg, LIF 19, Gestaltungsreferat Fremdsprachen martin.eckeberg@li-hamburg.de Dr. Gabriele Rabkin und Martin Eckeberg mit vietnamesischer Delegation im LI