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Unterrichtsentwicklung

Family Literacy in Hamburg

Hamburg macht Schule 1|2011 33 Werkstatt Schule FamilyLiteracy Dr. Gabriele Rabkin, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg gabriele.rabkin@li-hamburg.de Christine Störmer, Louise Schroeder Schule kret, wie spielerisch Sprache sein kann, die Eltern schauen – vielleicht zum ers- ten Mal – mit ihrem Kind ein Bilderbuch an und sprechen miteinander über die Geschichte. Wir ermuntern die Eltern, dies dann auch zu Hause zu tun. Höhepunkte des einjährigen FLY- Kurses sind Besuche im Museum, in der Bücherhalle, beim türkischen Kaufmann und das Abschlussfest. Im Jahrgang eins steht die Klassentür offen für alle Eltern, die den Schreib- und Leselernprozess ihres Kindes begleiten möchten. Alle zwei Wochen kommen die Eltern in die Schule, unterhalten sich zu- nächst mit einer Lehrerin über Fragen des Schulanfangs, des Schreiben- und Lesenlernens. Dann nehmen sie am Deutschunterricht ihrer Kinder teil, lernen Arbeitsmaterialien kennen und verstehen und probieren sie gemeinsam mit ihren Kindern aus. Eltern und Kinder produzieren ein Buch Sie tauchen ein in die Arbeit mit Bilder- büchern, erleben die Geschichten mit ihren Kindern gemeinsam und helfen bei ersten Schreibversuchen. Im zwei- ten Halbjahr stellen Eltern und Kinder gemeinsam ein Buch her. Die Kinder schreiben einfache Sätze zu Fotos, auf denen sie in unterschiedlichen Situati- onen und Lebensabschnitten zu sehen sind. Die Texte der Kinder werden kor- rigiert, mit dem Computer noch einmal geschrieben und dann mit den Fotos zu einem Buch gebunden. Das geht nicht ohne die Unterstützung der Eltern und der beiden Lehrerinnen. Die kleinen quadratischen Bücher, die ganz unter- schiedliche Geschichten erzählen und verschiedene Bilder zeigen, werden dann in Schaukästen ausgestellt. Selbst wenn manche Eltern zu Beginn etwas verhalten reagieren und sich nicht recht zu trauen scheinen, kommen sie zunehmend gern in die Schule. Sie ma- chen hier ganz neue eigene Erfahrungen und lernen, wie sie Verantwortung für das Lernen ihrer Kinder übernehmen können. Dass dies gelingen kann, zeigt eine Mutter, die begeistert von regel- mäßigen Besuchen in der Bücherhalle berichtet und andere Mütter und Kinder gerne mitnehmen möchte. September 2010 Verleihung des internationalen »König-Sejong-Alphabetisierungs- preises« der UNESCO Das »Family Literacy«-Projekt des Hamburger Landesinstitutes für Leh- rerbildung und Schulentwicklung der Behörde für Schule und Berufs- bildung wurde am 8. September in Paris mit dem König-Sejong-Alpha- betisierungspreis 2010 der UNESCO ausgezeichnet. Damit erhält erstmals eine deutsche Einrichtung diese Aus- zeichnung.