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Hamburg macht Schule 10 2011

Zwei schulübergreifende Projekte zwischen Hamburg, Prag und St. Petersburg

Hamburg macht Schule 3|2011 40 BSB-Info Zwei schulübergreifende Projekte zwischen Hamburg, Prag und St. Petersburg »Umgang junger Menschen mit dem Nationalgefühl« Das Auslandsreferat der BSB organisiert schul- und jahr- gangsübergreifende Schülerbegegnungen verbunden mit Fortbildungsseminaren zum Beispiel zum Thema: »Umgang junger Menschen mit dem Nationalgefühl« mit aktuellen Fragen zu Europa sowie Krieg und Frieden. Ein Austauschprojekt zwischen Hamburg und Tschechien in Prag fand im November 2010 und März 2011 statt, ein weiteres zwischen Hamburg und St. Petersburg im Februar und April 2011. Alle drei Städte haben eine Vergangenheit, die durch den Faschismus in Deutschland, den Zweiten Weltkrieg und dem anschließenden »Kalten Krieg« mitei- nander verknüpft ist. ZielderSeminarewardieQualifizierung von Schülern im Umgang mit Gruppen- und Diskussionsprozessen. Alle Semi- narphasen wurden von Schülermode- ratoren geleitet. Diese Kommunikation auf Augenhöhe führte zu offenen und vielfach dynamischen Diskussionen. Die Auswahl der Schülergruppen lag in der Verantwortung des jeweiligen Landes. In Prag und St. Petersburg war das Auswahlkriterium die deut- sche Sprachkompetenz, so wurde den teilnehmenden Schülern die Möglich- keit eröffnet, ihre Deutschkenntnisse in einer anspruchsvollen Gesprächs- situation mit deutschen Schülern zu erproben. Die Hamburger Schüler waren alle Schülermoderatoren und engagierte Schülervertreterinnen und -vertreter. Gesprochen wurde Deutsch. Ein Besuch des Schulunterrichts in der jeweiligen Partnerstadt sowie die Unterbringung in Familien war Teil des Austauschprogramms. So bot sich den Jugendlichen die Gelegenheit, einen Einblick in die Schul-, Lebens- und Wohnsituation der Schüler in den jeweiligen Partnerstädten zu bekom- men. Alle Schüler stellten nach ihrer Rückkehr die Ergebnisse sowie ihre persönlichen Erfahrungen in ihren Schulen vor. Seminarthemen wurden zum Teil in den laufenden Unterricht der jeweiligen Schule integriert, so dass auch die daheimgebliebenen Schüler aus drei teilnehmenden Städ- ten einen Nutzen aus dem Projekt zie- hen konnten. Die Dokumentationen zu den Projekten finden Sie unter www.auslandspro- gramme.hamburg.de/index.php/ aktuelles Persönliche Einschätzungen und Wahrnehmungen der Schüler zu den Semi- narthemen wurden in Dokumentationen zusammengetragen. Einige Auszüge: Wenn ich an »Heimat« und an Europa denke, dann fällt mir ein: »Für mich sind vor allem meine Familie und andere Leute, die ich lieb habe, wichtig. Aber auch die Tatsache, dass wir in einer demokratischen Republik mit Freiheiten leben, finde ich wesentlich.« (Václav, 18 J.) »Ich denke, dass die Chancen von Europa in unseren Händen liegen. Es liegt an uns, ob wir etwas machen oder nur zusehen.« (Diana, 18 J.) Typisch für das Land, in dem ich lebe, ist: »Russische Nationaleigenschaften sind z. B. Gastfreundlichkeit und Hilfsbereit- schaft. Manchmal bemerke ich Unordentlichkeit, aber das ist aus meiner Sicht nicht so wichtig. Die Natur ist in Russland ganz besonders.« (Polina, 16 J.) »… Ich freue mich immer wieder, wie engagiert »Deutschland« dieses Problem angeht, wenn ich eine Anti-Nazi-Demo sehe oder selber daran teilnehme. Ich würde schon sagen, dass ich in solchen Situationen in gewisser Weise stolz auf mein Land bin.« (Charlotte, 17 J.) »In Deutschland muss es immer einen Plan geben. Es ist schwer, im »Jetzt und Hier« zu leben. …« (Kim, 16 J.) Wenn ich an Nationalgefühl denke, dann fällt mir ein: »Nationalgefühl halte ich für ein Konstrukt, welches versucht, verschiedenste Menschen, deren Interessen sich häufig sogar entgegenstehen, in eine Einheit zu pressen, um andere Interessen zu wahren.« (Jan, 18 J.)