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Hamburg macht Schule 10 2011

Eine innovative und umfassende Umgestaltung einer Berufsfachschule

Hamburg macht Schule 3|2011 31 Schulinterne Curricula für Berufliche Bildung durchgeführte Befragung von über 10000 Firmen im Jahr 2007/2008 im Rahmen des Neuord- nungsverfahrens des damaligen dualen Ausbildungsberufes Technischer Zeich- ner (heute Technischer Produktdesigner/ Technischer Systemplaner) wesentliche Eckpunkte aus betrieblicher Sicht für die Bildungsplanarbeit gesetzt. Der Bereich Bauzeichnen orientiert sich an dem nach Lernfeldern ausge- richteten dualen Ausbildungsberuf des Bauzeichners und an dessen betrieb- liche Praxis. In einem anschließenden Abgleich des bestehenden Stoffverteilungsplans mit den gewonnen Erkenntnissen und den Anforderungen des »1. Arbeitsmarktes« ergab sich der inhaltliche Rahmen für den neuen lernfeldorientierten Bil- dungsplan. Der Bildungsplan wurde von den Kol- leginnen und Kollegen der Abteilung selbstständig in Fachteams für die Un- ter- und Oberstufe in einem zweijährigen Prozess entwickelt und auf einer Abtei- lungskonferenz als Deputationsvorlage verabschiedet. Unterstützt wurde diese Arbeit vom Landesinstitut für Lehrer- fortbildung (Abteilungsfortbildung zur Entwicklung von Lernfeldern) sowie vom Hamburger Institut für berufliche Bildung. Vom Lernfeld zur produktorientierten Lernsituation Ein wesentliches Merkmal der neuen Ausbildung ist, dass in allen Parallel- klassen der Unter- und Oberstufe die gleichen Lernsituationen für die beiden Bereiche Technisches Produktdesign und Bauzeichnen von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden. Hier- für haben die Kolleginnen und Kollegen mit viel Engagement, die produktorien- tierten Kundenaufträge klassenteamü- bergreifend entwickelt. Absprachen bei der Durchführung im konkreten Unter- richtsprozess der Klasse werden klas- senteamintern organisiert. In einem vier- bis sechswöchentlichen Abstand treffen sich die klassenüber- greifenden Teams beider Bereiche und reflektieren die bisherige Arbeit, treffen Absprachen und entwickeln neue Lern- situationen. Alle hierzu erforderlichen Unterrichtsmaterialien werden von den Kolleginnen und Kollegen gemeinsam entwickelt und auf der Austauschplatt- form WiBeS strukturiert bereitgestellt. Während des Unterrichts- und Ent- wicklungsprozesses hat sich gezeigt, dass die Beurteilung der Schülerinnen und Schülern in den komplexen Lern- situationen eine Herausforderung für die Kolleginnen und Kollegen darstellt. Mit Unterstützung des LI wird es hierfür in Kürze eine Fortbildung zum Thema »Beurteilung im Lernfeld« für die Abtei- lung geben. Ziel ist es, Absprachen für einheitliche Bewertungsstandards zu treffen, aber auch eine Diskussion da- rüber zu führen, welche Kompetenzen bewertet werden können. Weiterhin sollen die Bewertungskriterien für die Schülerinnen und Schülern transpa- renter dargestellt werden. Als besondere Herausforderung hat sich die Suche nach geeigneten und hinreichend komplexen Lernträgern in beiden Bereichen erwiesen. Besonders erschwert ist diese Suche im Bereich des Technischen Produktdesigns durch die didaktisch sinnvolle und gewollte Ver- knüpfung der 3D-Konstruktionen mit der maschinellen Fertigung von Bau- teilen. Ausblick Die Entwicklung der Lernsituationen für die Unterstufe ist abgeschlossen und noch im Schuljahr 2010/11 evaluiert worden. Die Evaluationsergebnisse sind bereits in die Planung der Lernsituati- onen der neuen Unterstufe für das kom- mende Schuljahr eingeflossen. Derzeit entwickeln die Kolleginnen und Kollegen die Lernsituationen für die Oberstufe im Schuljahr 2011/12. Dieser Prozess ist bereits im vergangenen Schuljahr begonnen worden. Die beschriebenen klassenübergreifenden Teamtreffen werden beibehalten. Um die Abspra- chen der Kolleginnen und Kollegen im Unterrichtsprozess zu erleichtern, wer- den für das neue Schuljahr größere hin- tereinander liegender Stundenblöcke im Klassenstundenplan berücksichtigt. Susanne Dwinger ist Abteilungsleiterin der Berufsfachschule Assistenz für Technische Kommunikation und Produktdesign, Torsten Janssen ist Abteilungsleiter Schulentwicklung an der G17: Gewerbeschule Metalltechnik mit Technischem Gymnasium. Dratelnstr. 24, 21109 Hamburg E-Mail: Susanne.Dwinger@hibb.hamburg.de Torsten.Janssen@hibb.hamburg.de www.g17-hamburg.de Abb. 2: Bearbeitung des Kundenauftrages am 3D-CAD-System