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Hamburg macht Schule 10 2011

Welche Unterstützung bietet das LI?

Hamburg macht Schule 3|2011 19 Schulinterne Curricula Einleitung Das schulinterne Curriculum – ein Vehikel für Unterrichtsentwicklung Welche Unterstützung bietet das LI? Die neuen Hamburger Bildungspläne sind kompetenzorientiert angelegt. Das bedeutet, dass sie nicht mehr be- schreiben, was der Lehrer bzw. die Lehrerin zu lehren hat, sondern was die Schülerinnen und Schüler zu be- stimmten Zeitpunkten – vor allem am Ende eines Bildungsganges – wissen und können sollen. Dieses Wissen und Können wird zumeist in Form von be- obachtbaren Handlungen und Tätig- keiten beschrieben. Während das Unterrichtsziel also umfassend und präzise vorgegeben ist, lassen die neuen Bildungspläne den Weg dorthin weitgehend offen. Zwar nennen sie verbindliche Inhalte, die im Unterricht behandelt werden müssen, aber wann, in welchem Umfang und in welcher Tiefe dies geschieht, bleibt den Schulen weitgehend überlassen. An dieser Stelle kommt das schulin- terne Curriculum ins Spiel: Wenn die Schulen mehr Freiheit bei der Gestal- tung ihrer Unterrichtsangebote erhal- ten, sind sie zugleich in der Verant- wortung, diese Angebote bewusst zu gestalten, also Entscheidungen darü- ber zu treffen, welche Schwerpunkte sie setzen wollen. Damit wird das schulinterne Cur- riculum zu einem Vehikel für Un- terrichtsentwicklung, bei dem der Prozess mindestens so wichtig ist wie das Ergebnis: Seine Erarbeitung bietet die Chance, das Fachkollegi- um als ein Team zu entwickeln, das gemeinsam Verantwortung für die Bildungsprozesse im jeweiligen Fach oder Lernbereich übernimmt. Nur ein schulinternes Curriculum, das von allen Lehrkräften getragen wird, erreicht auch die Schülerinnen und Schüler und bedeutet somit einen Zu- gewinn an Qualität – und vor allem darum geht es. Aus diesem Grund konzentriert das Landesinstitut seine Unterstützungs- angebote auf zwei Bereiche: Es unterstützt die Prozesse in der Schule insgesamt sowie in den Fachgruppen zur Entwicklung eines schulinternen Curriculums sowie von Fachcurricula. Es zeigt in Materialien und Fortbil- dungen beispielhaft, wie ein kompe- tenzorientierter Fachunterricht auf der Grundlage der neuen Bildungs- pläne geplant und gestaltet werden kann. Angebote des LI Konkret stehen Schulleitungen und Lehrkräften folgende Angebote zur Verfügung: In Hinweisen und Erläuterungen zu den einzelnen Rahmenplänen wird beispielhaft gezeigt, wie ein kom- petenzorientierter Unterricht zu den verbindlichen Inhalten des je- weiligen Faches oder Lernbereichs gestaltet werden kann. Die Hinweise und Erläuterungen sind unter www. li-hamburg.de/bildungsplaene zu finden. In Kooperation mit einzelnen Schu- len werden derzeit Beispiele für schulinterne Fachcurricula erarbei- tet, die allen Schulen zur Verfügung gestellt werden. So werden zusam- men mit der Stadtteilschule Blan- kenese im Laufe des Schuljahres 2011/12 Beispielcurricula für die Fächer Deutsch, Mathematik, Eng- lisch sowie den Lernbereich Gesell- schaftswissenschaften erarbeitet. Außerdem soll auch eine interaktive Arbeitsplattform zur kooperativen Arbeit an einem schulinternen Cur- riculum und dessen Dokumentation entwickelt werden. DieSchulenkönnenüberdieAgentur für Schulberatung, das Referat für Schulformen und Schulstufen sowie die Fachreferate Unterstützung bei der Gestaltung des Entwicklungs- prozesses erhalten (umfassende Informationen und Adressen finden sich im LI-Programmheft sowie auf der Internetseite www.li.hamburg. de). Darüber hinaus bietet das LI eine Vielzahl von fachlichen Veranstal- tungen sowie Beratung zur Gestal- tung von schulinternen Fachcur- ricula und deren Bausteinen, den Unterrichtsvorhaben, an (s. LI-Pro- grammheft). Das LI hat einen Leitfaden »Auf dem Weg zum schulinternen Curricu- lum« entwickelt, der allen Schulen zur Verfügung steht (s. auch www. li.hamburg.de/publikationen). Dr. Jochen Schnack ist Leiter der Un- terabteilung Unterrichtsentwicklung im Landesinstitut. Felix-Dahn-Straße 3, 20357 Hamburg E-Mail: jochen.schnack@li-hamburg.de