Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Hamburg macht Schule 10 2011

Erste Erfahrungen von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern und Informationen zur Evaluation

Schulinterne Curricula Konzept und erste Erfahrungen Die Entwicklung schulinterner Curricula ist eine neue Herausforderung für Kollegien und Schulen – nicht nur in Hamburg. Aber ist eine solche Arbeit auch hilfreich und kann sie helfen, die pädagogische Arbeit, den Unterricht, das Lernen zu verbessern? Nur wenn diese Fragen geklärt sind, werden solche Herausforderungen auch wirklich angenommen und nicht nur irgendwie abgehakt. Wir fragen mit diesem Heft deshalb nach ersten Erfahrungen – u.a.: Wo können wir bei der Arbeit an einem schulinternen Curriculum anknüpfen? Wie können andere Entwick-kk lungsschritte in diese Arbeit einfließen? Wie kann ein internes Curriculum die Unter- richtsarbeit am besten unterstützen? Wie kann damit mehr Verbindlichkeit geschaffen werden? Wie kann damit die Arbeit in einem Lernbereich strukturiert werden? Die Einführung fragt zunächst systematisch, was unter schulinternen Curricula verstan- den wird, welchen Nutzen sie für die Entwicklung des Unterrichts haben können, wie sie erarbeitet werden und wo Probleme und Fallstricke sein können.