Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

hamburg_macht_schule

Durch Steine lernen

Hamburg macht Schule 4|2010 33 Werkstatt Schule ThemaSteineundMineralien Hans-Martin Gürtler Katholische Schule Hamm, Bei der Hammer Kirche 10, 20535 Hamburg E-Mail: hm.guertler@gmx.de Außerdem wurde die Zusammenar- beit mit der »mineralien hamburg« 2008 durch eine Schülerrallye für die Klassen 5 bis 9 ausgeweitet. Dabei erhalten die Schülerinnen und Schüler 20 auf ihr Jahrgangsniveau abgestimmte und di- daktisch aufbereitete Fragen. Um diese zu beantworten, müssen sie auf Men- schen zugehen, auch auf die vielen aus- ländischen Aussteller die kaum Deutsch sprechen. Dabei sind sie herausgefordert ihre englischen Sprachkenntnisse anzu- wenden. An der für alle Schulen offenen Rallye haben sich in den Jahren 2008 und 2009 rund 800 Schülerinnen und Schüler aus fünf Hamburger Schulen beteiligt. Selbstvertrauen und Motivation Die handlungsorientierte Vorgehenswei- se zeigt vor allem bei lern- und leistungs- schwachen Kindern schnell Erfolge. Sie gewinnen Selbstvertrauen und steigern ihr Selbstwertgefühl. Das geschieht bei den einzelnen Schülerinnen und Schü- lern individuell und auf unterschiedliche Weise. So interessierte sich Alexander von Anfang an sehr für die Bearbeitung von Feuerstein und die Herstellung von Feu- er mit Feuerstein und Pyrit. Er setzte die- se Begeisterung in einen fantastischen Aufsatz um. Nikolina hingegen faszinierte vor allem die ästhetische Komponente der glitzernden Edelsteine. Sie gestaltete für die Bilderausstellung auf der Mineralien- messe mit großer künstlerischer Sorgfalt Collagen und bunte Zeichnungen von Mineralien in unterschiedlichen Kris- tallformen. Daniel wiederum entdeckte seine Lei- denschaft für das Sammeln von Mine- ralien, die er sich über das Projektende hinaus bis heute bewahrt hat. Außerdem fand er Gefallen an den naturwissen- schaftlichen Fächern. Dabei waren es vor allem die unterschiedlichen Kris- tallstrukturen und die einzigartige Be- schaffenheit der Mineralien, die sein Interesse an Mathematik, Physik und Chemie geweckt haben. Ob Deutsch, Kunst oder Mathematik, eins ist allen Kindern gemein: Sie legen bei der Auseinandersetzung mit dem Thema »Steine und Mineralien« großen Fleiß und Durchhaltevermögen an den Tag. Einen wichtigen Beitrag zum Gelin- gen des Projekts leisten auch die Eltern der Klasse. Sie unterstützen die einzel- nen Aktionen, helfen bei der Organisa- tion und begleiten die Ausflüge. Ein Kreuz aus Edelsteinen Die mehr als ein Jahrzehnt währende Beschäftigung mit edlen Steinen und Mi- neralien an der Schule treibt weitere Blü- ten. Mittlerweile verfügt die Katholische Schule Hamm über eine Sammlung mit rund 1.000 Mineralien, Fossilien und Gesteinen, darunter Schenkungen von Eltern und der Katholischen Bonifatius- Schule. Das Projekt »Abenteuer Steine und Mineralien« wird fortgesetzt. Mit dem Preisgeld sollen ein Besuch des zum Weltkulturerbe zählenden Bergbaumu- seums Rammelsberg in Goslar und ande- re Fahrten bezuschusst werden. Für die Preisverleihung beim Neu- jahrsempfang der katholischen Schulen in Hamburg im Januar hatten sich die Schülerinnen und Schüler etwas Beson- deres einfallen lassen: Sie überreichten Erzbischof Dr. Werner Thissen ein rund ein Meter hohes und 70 Zentimeter breites Holzkreuz, das sie mit mehr als 1000 Edelsteinen verziert hatten. Abb. 1: Gold waschen Abb. 2: Fossilien präparieren Fotos:HMC/KatrinNeuhauser