Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

hamburg_macht_schule

Durch Steine lernen

Hamburg macht Schule 4|2010 32 Werkstatt Schule Seit sich zum ersten Mal vor elf Jah- ren Schülerinnen und Schüler der Be- obachtungsstufe mit ihrem Lehrer auf der Mineralienmesse für Steine und Mineralien begeisterten, gibt es an der Katholischen Schule Hamm das Projekt »Abenteuer Steine und Mineralien«, in dem diese Begeisterung der Ausgangs- punkt ist für ein ganzheitliches Lernen, das die Sach- und Sozialkompetenz ebenso fördert wie die Lern- und Ar- beitskompetenzen. Die jährliche Projektwoche, die sich mit der vielfältigen und faszinierenden Welt dieser stummen Zeugen der Erd- geschichte beschäftigt und Teilaspekte wie »Archäologie« oder »Vulkanologie« in den Blickpunkt rückt, endet immer mit einer Ausstellung, in der die Kin- der ihre Werke vorstellen, darunter gebaute Vulkane und gezüchtete Kris- talle, Mosaike und Fühlkästen. Dazu bietet ein marokkanischer Mineralien- Experte präparierte Exponate an. Die Projekt-Ausstellungen stoßen nicht nur bei den beteiligten Kindern und Eltern auf großes Interesse, beim letzten Mal kamen rund 500 Besucher. Handlungsorientiert und fächerübergreifend Je nach Interesse der Schülerinnen und Schüler lassen sich Brücken schlagen zu fast allen Fächern, von Geschichte und Erdkunde über Mathematik, Physik und Chemie bis hin zu Kunst, Religion und Deutsch. Das ermöglicht eine fächerü- bergreifende und individualisierte Pro- jektarbeit. Gleichzeitig ist das Projekt stark handlungsorientiert. Die Schüler- innen und Schüler können bei ihren Aktivitäten die Exponate im Wortsinn begreifen. Anfassen und Mitmachen ste- hen im Mittelpunkt und enden in einem schriftlichen Bericht. Eine zentrale Rolle spielt die Messe »mineralien hamburg«, die jedes Jahr Anfang Dezember in den Hallen der Hamburg Messe stattfindet. Die zahl- reichen Mitmachaktionen auf der Ver- anstaltung vermitteln den Kindern ei- nen direkten Eindruck von der Materie. Sie können Fossilien präparieren, Gold waschen, Bernsteine schleifen oder in der Ausgrabungsstätte des Helms Mu- seums archäologisch arbeiten. Auf der Messe wird ihnen auch deutlich, wie Mineralien ihren Alltag prägen. Zugleich laufen auf der viertgrößten Mineralienbörse der Welt die fachlichen Fäden zusammen. Sie ist auch eine idea- le Plattform zum Knüpfen von Kontak- ten zu Hamburger Museen wie dem Helms-Museum, dem Mineralogischen Museum und dem Archäologischen Zen- trum Hitzacker. Ein Besuch dort hat die Bedeutung von Steinen und Mineralien im Alltag der Menschen in der Bronzezeit für die Kinder erlebbar gemacht. Die Klasse konnte einen Tag lang in das Leben dieser Epoche eintauchen. Die Kinder bauten Lehmflechtwände, stellten Stein- waffen und Werkzeuge aus Feuerstein her und lernten, Feuer zu entfachen. Da eine Lehmflechtwand nur in Gruppen- arbeit errichtet werden kann, spielt das soziale Lernen eine wichtige Rolle. Auch bei den Klassenreisen dreht sich alles um Steine und Mineralien. So konnten die Schüler auf der Insel Föhr bei einem Bernsteinschleifer Ketten und Armbänder anfertigen. Eine zwei- te Klassenreise führte in die deutsche Edelstein-Metropole Idar-Oberstein. Auch hierfür entstand der Kontakt auf der Mineralienmesse durch ein Ge- spräch mit der »Edelsteinkönigin«. Die Projektergebnisse werden im Klassenzimmer aufbereitet. Hilfreich ist dabei der multimediale Klassenraum, der vom Klassenlehrer parallel zur Wei- terentwicklung des Projektes aufgebaut wurde. Kooperation mit der Mineralienmesse Über ihre Erfahrungen verfassen die Schülerinnen und Schüler Berichte und gestalten Bilder. Im Laufe der Jahre sind rund 300 Bilder mit Kristall-Motiven entstanden. Die ersten wurden 2008 auf der »mineralien hamburg« ausgestellt. Im vergangenen Jahr konnten die mehr als 23.000 Besucher der Mineralienmes- se dann alle 300 kleinen Kunstwerke bewundern. Edelsteine begreifen und Gold waschen Durch Steine lernen SteineundMineralien Wie können lernschwache Kinder für ein naturwissenschaftliches Thema begeistert werden? Wie kann dieses Thema zum Ausgangs- punkt eines fächerübergreifenden Projektes werden? Wie gelingt es einem solchen Projekt Kontinui- tät zu verleihen? Mit dem Projekt »Abenteuer Steine und Mineralien« hat die Katholische Schule Hamm 2009 den ersten Preis der Stiftung der katholischen Schulen in Ham- burg gewonnen. Spenden willkommen Die Katholische Schule Hamm freut sich über bestehende Sammlungen von Steinen und Mineralien, die nicht genutzt werden. Die »mineralien hamburg 2011« findet vom 2. bis 4. Dezember auf dem Hamburger Messegelände statt. Weitere Infos zum Thema: www.mineralien-hamburg.de