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Projekttage am Gymnasium Alstertal

Hamburg macht Schule 4|2010 18 Thema Aktuelle Anmerkungen zu Schule und Zeit In der Schule – und insbesondere im Gymnasium – leben wir in einer Zeit mit sehr unterschiedlichen und für man- che widersprüchlichen Signalen für das Gestalten von Schule, gerade was den Faktor Zeit angeht. Auf der einen Seite gibt es die Verkür- zung der Lernzeit bis zum Abitur auf acht Jahre. Unser stetig anwachsendes Wissen soll schneller vermittelt werden, damit wir in der Bundesrepublik und der EU konkurrenzfähig bleiben und junge Menschen keine Nachteile erlei- den. Dafür werden 34 Wochenstunden für Kinder in der Mittelstufe – dem- nächst sogar 35 und 36 Unterrichtsstun- den – in Kauf genommen und die nun eigentlich zu priorisierenden Inhalte in Rahmenplänen »verundeutlicht«. Das Festschreiben von Inhalten wird einer Vielzahl von Fachkonferenzen über- lassen, die mit festem Blick auf Lern- standsuntersuchungen und Abschlüsse den Rahmen füllen. Auf der anderen Seite begegnen uns pädagogische Perspektiven, die die Zeit für das Lernen als wichtigen Faktor in Fülle benötigen. Die Individualisierung des Lernens, orientiert an den wesent- lichen Kompetenzen im fachlichen und überfachlichen Sinne, erwartet neben der Zeit des Lehrers für die einzelne Lernstandsanalyse der Schülerin oder des Schülers vor allem den zeitlichen Raum für die Reflexion über die Lern- erfolge und die Wege des Lernens. Die Konkretisierung dieses Vorhabens stößt an viele Grenzen und nicht zuletzt ist es wieder der Faktor Zeit. IneinersolchenBildungslandschaftmit so unterschiedlichen Wegweisern wird das Sichzeitnehmen zum Lernen, das Einräumen von Zeit für das Denken und Umsetzen von Ideen immer wertvoller. Trotz der Verkürzung um ein Schuljahr und dem ungelösten Problem der Stoff- Zwei Tage Zeit für »Zeit« Projekttage am Gymnasium Alstertal Gymnasium Abb. 1: Projekt »Zeitsprünge« – Vorbereitung zum Drehen … Reise in die Vergangenheit Was ist Zeit? Wie kann man sie dar- stellen? Welche Formen des Zeiterle- bens und -gestaltens sind für unsere und andere Kulturen typisch? Wie spiegelt sich Zeit in Sprichwörtern und Redensarten? Trotz allseits be- klagter Zeitknappheit nimmt sich eine ganze Schule Ende September 2010 zwei Tage Zeit, um in jahr- gangsübergreifenden Projekten verschiedene Aspekte des Themas »Zeit« genauer zu erforschen.