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blickpunkt personal: Personalmanagementbericht 2011

56 blickpunkt personalPersonalmanagementbericht 2011 Personalbericht 2011 Band 2: Personalmanagementbericht 55 den. Am Beispiel der allgemeinen Verwaltung und der Steuerverwaltung lässt sich dies veranschau- lichen: In beiden Bereichen ist eine wesentliche Aufgabe die Auslegung und Anwendung von Rechtsvorschriften und die Beratung. Zunehmend treffen die Beschäftigten der Laufbahngruppe 1, Einstiegsamt 2 auch Entscheidungen. In der Ausbildung wird deshalb besonderer Wert gerade auf rechtliche Vorgaben und ihre Umsetzung gelegt. Automatisierung mag die Arbeit erleichtern, zeitlich beschleunigen und Fehleranfälligkeit verringern, kann jedoch nicht die Aufgabe an sich ersetzen. Diese hohen beruflichen Anforderungen setzen Kompetenzen voraus, die bereits in der Ausbildung an die Nachwuchskräfte der Laufbahngruppe 1, Einstiegsamt 2 vermittelt werden; hierdurch werden zusätzliche Anreize geschaffen, die sich wiederum positiv auf das Nachfrageverhalten gut geeigne- ter Bewerberinnen und Bewerber auswirken. Die Planungen im Rahmen der PBP bestätigen, dass in den allgemeinen Diensten nur von einem mäßigen Rückgang in diesem Bereich von gut 1 % inner- halb des prognostizierten Zeitraums ausgegangen wird, der nicht auf Rationalisierungen, sondern Zusammenfassung von Arbeitsbereichen und Einsparverpflichtungen beruht. Insbesondere die Be- zirksämter verweisen darauf, dass sie ihre Einsparpotenziale als ausgeschöpft ansehen. Auch die Steuerverwaltung rechnet nicht mit einem nennenswerten Rückgang des Bedarfs an Beschäftigten.