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Blickpunkt Personal 11-2011

35 blickpunkt personal 3/2011 Kurzmitteilungen Kurze Nachrichten, Hinweise und Informa- tionen, die uns noch kurz vor Redaktions- schluss erreicht haben und die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten. Kurzmitteilungen Mit der Zuschlagserteilung an die Firma Personal & Informatik AG (P&I) konnte Da- taport das Vergabeverfahren abschließen. Damit ist in Schleswig-Holstein und Ham- burg die Grundlage für die Einführung eines gemeinsamen modernen Verfahrens für das Personalmanagement geschaffen worden. Seit Mai 2011 ist das Projekt KoPers in der Umsetzungsphase, der Projektabschluss ist zum 1. März 2014 geplant. Was wird sich ändern? Wir werden mit dem neuen IT-Verfahren zum Beispiel durchgängige elektronische Geschäftsprozesse einführen und neue mo- derne Elemente etablieren. Dies soll die Ar- beit aller Kollegen und Kolleginnen in den Personalabteilungen erleichtern, gleichzei- tig profitieren unsere Beschäftigten von ei- ner verbesserten Servicequalität. Die Len- kungsgruppe ePers hat beschlossen, dass für Hamburg kein Shared Service Center eingeführt wird. Wir werden dieses Verfah- ren in den bestehenden Organisationsstruk- turen einführen. Was ist uns wichtig? Uns ist es wichtig, dass sich die Kollegen und Kolleginnen in den Personalabteilun- gen direkt und regelmäßig informiert fühlen. Deswegen haben wir zeitnah nach dem Zu- schlag im Juni 2011 eine dreistündige Dia- logveranstaltung durchgeführt, in der Per- sonalleiter/ -innen und Projektbeteiligte über die neue Standardsoftware und das weitere Vorgehen im Projekt informiert wurden. Ab Oktober 2011 werden Kollegen und Kol- Projekt KoPers: Aktuelle Informationen kurz gefasst Karin Kropp, Zentrum für Personaldienste, Projekt ePers leginnen aus den Behörden das Projekt als Behördenkoordinator/in begleiten, hierzu hat es bereits eine erste gemeinsame Ver- anstaltung am 24.10.2011 gegeben. Sie sollen die ab Jahresende anstehende Pha- se der Sollprozessgestaltung aktiv begleiten und als „Drehscheibe“ für den Informations- austausch zwischen Behörde und Projekt fungieren. Natürlich ist es uns auch ein wichtiges An- liegen, die Kollegen und Kolleginnen in den Personalabteilungen, die momentan mit der Standardsoftware PAISY arbeiten, direkt zu erreichen. Auch hier laufen unsere Pla- nungen auf Hochtouren. Wir werden unter anderem in Kürze mit einem Projekt-News- letter starten, der zielgruppengerecht über die Fortschritte im Projekt informiert. Weitere Informationen zu den Projektzielen und Aktivitäten des Projektes ePers/KoPers finden Sie auch im FHHportal auf dem Be- hördenportal Zentrum für Personaldienste unter Übersicht/Projekte. Dialogveranstaltung zur Vorstellung des neuen Verfahrens am 22.06.2011