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Blickpunkt Personal: Führungskräfteentwicklung

6 blickpunkt personal 4/2010Aktuelles Anne Xepapadakos, Dr. Thomas Roth, Personal- amt, beschäftigen sich im Referat Führungskräfteaus- wahl und -entwicklung neben der Begleitung von Aus- wahlverfahren und der Durchführung von Assessment Centern u.a. mit neuen Konzepten und Methoden zur Entwicklung von Führungskräften. Herausforderungen und Trends in der Führungskräfteent- wicklung Führungskräfteentwicklung – Was ist das eigentlich? Über eines sind sich die Experten in Sachen Führung einig: darüber, dass sie sich nicht einig sind. So viele Veröffentlichungen es zum Thema Führung gibt, so viele verschie- dene Sichtweisen gibt es auch dazu. Nicht viel anders verhält es sich mit der Führungs- kräfteentwicklung. Führungskräfteentwicklung fördert die Füh- rungskompetenz leitender Personen in einer Organisation, also ihre Fähigkeit, Führungs- aufgaben erfolgreich zu bewältigen. Füh- rungskräfteentwicklung ist ein Teilbereich der Personalentwicklung; ihre Zielgruppe sind sowohl aktive Führungskräfte als auch Nachwuchsführungskräfte.1 Bevor die Trends in der Führungskräfteent- wicklung erörtert werden, seien zwei Fragen erlaubt: 1. Welche Führungskompetenz ist es denn, die heutzutage gebraucht wird? Das ist eine Frage, die von jedem Unterneh- men und jeder Organisation selbst gestellt werden muss. Und die Antwort ist ein wich- tiger Schritt in Richtung erfolgreicher Füh- rungskräfteentwicklung. 2. Wie wurde Führungskräfteentwicklung denn bisher betrieben? In der Studie „Next Generation Leadership – Wie lernen Führungskräfte“ des Swiss Center for Innovations in Learning (scil) an der Universität St. Gallen2 wurde heraus- gefunden, dass „Präsenzveranstaltungen im Rahmen `formeller` organisierter Lern- formen (…) nach wie vor die bevorzugte Va- riante der Weiterbildung“ sind. Gemeint ist das klassische Führungskräfteseminar, auf dem man Wissen über Führung erwirbt. Bei der Umsetzung des Wissens in praktisches Führungshandeln bleibt man vielfach auf das „Learning by Doing“ oder – weniger optimistisch ausgedrückt – auf das Lernen durch Versuch und Irrtum angewiesen. Mit anderen Worten: Die Führungskräfteent- wicklung ist nicht praxisnah genug! Fredmund Malik – einer der führenden Köp- fe in Europa, wenn es um Führung geht – bringt es wie folgt auf den Punkt: „In keinem anderen Beruf liegt die Ausbil- dung so im Argen wie im Management. Nie- mand würde in ein Flugzeug steigen, wenn die Piloten eine den Managern vergleich- bare mangelhafte Ausbildung hätten“.3 Nun ist Management nicht gleich Führung, doch in der Regel gehen die beiden Funkti- onen Hand in Hand. Welche Elemente sollte eine gute Füh- rungskräfteentwicklung beinhalten? Welche 1 So definiert das Online-Lexikon Wikipedia den Be- griff Führungskompetenz. 2 Bericht über die Studie Next Generation Leadership auf der Internetseite von CHECK point e learning vom 8.9.2010. 3 Malik, F., Führen, Leisten, Leben, Düsseldorf 2000, S. 55.