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Blickpunkt Personal: Führungskräfteentwicklung

28 blickpunkt personal 4/2010Was war eigentlich...? Dieser Rollenwandel ist für die Führungs- kraft mitunter schwierig, da sie neben der klassischen Führungsrolle nun auch moti- vierende/moderierende Aufgaben erfüllen muss. Auch ist diese Entwicklung in perso- nalpolitischen Diskussionen nicht immer zu bemerken: War es im patriarchalischen Mo- dell noch richtig, die Chefs als Ursache al- ler Probleme auszumachen (z.B. bei hohen Fehlzeiten, mangelnder Motivation etc.), greift es heute zu kurz, die Schuld immer bei den Führungskräften zu suchen. Denn sowohl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch Führungskräfte tragen heute die Ver- antwortung für die Arbeitsergebnisse und -abläufe. Denken Sie einmal drüber nach. Grundsätze für Führung und Zusammenarbeit im Personalamt Wir alle ● gehen offen, ehrlich und fair miteinander um ● respektieren und akzeptieren die Persönlichkeit der anderen in allen Fa cetten und unabhängig von Status und Geschlecht ● brauchen die eigene Verantwortlichkeit Dazu gehören Offenheit für konstruktive Kritik und das Unterbleiben von Herab- setzungen genauso wie die Bereitschaft, jede und jeden ihre und seine „eigenen Lorbeeren ernten zu lassen”. Wir brauchen Standfestigkeit bei Entscheidungen, aber auch Folgendes: Vorgesetzte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ● achten darauf, sich gegenseitig umfassend zu informieren ● beraten und unterstützen sich gegenseitig ● vereinbaren Ziele und halten sich daran Vorgesetzte müssen sich für die Personalentwicklung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einsetzen, deren Stärken fördern und die Behebung evtl. Schwächen unterstützen. Und: Vorgesetzte ● machen ihre Entscheidungen transparent ● geben ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Rückendeckung ● geben die notwendigen Arbeitsaufträge klar und nachvollziehbar ● fördern eine gute Arbeitsatmosphäre