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Blickpunkt Personal: Führungskräfteentwicklung

21 blickpunkt personal 4/2010 Aktuelles piert. Im Zusammenspiel mit einem Kon- vertierungsprogramm werden die Inhalte in fertige Webseiten umgewandelt. Inzwischen wird dieses Instrument stadtweit für die In- tranet-Migration weiterer Behörden- und Themenportale genutzt. Mit der Fachlichen Leitstelle FHHportal der Finanzbehörde und externen Beratern hat das Projektteam die Gestaltung der Seiten für Artikel, Nachrich- ten, Beitragslisten und Startseiten übernom- men, die für die Darstellung der Inhalte im gesamten FHHportal zum Einsatz kommen. Durch ein umfangreiches Schlagwortkon- zept werden thematisch zugehörige Inhalte strukturunabhängig, kontextbezogen und dynamisch unter „Mehr zum Thema“ ange- zeigt. Nutzerinnen und Nutzer des Personalpor- tals werden künftig beim Auffinden von Infor- mationen und der Kontaktaufnahme mit der zuständigen Sachbearbeitung unterstützt. Durch eine personalisierte Filterung von Daten des HamburgService-Infosystems (HaSI) wird unter „Ihr(e) Sachbearbeiter(in)“ die persönliche Sachbearbeiterin bzw. der persönliche Sachbearbeiter mit Sprech- zeiten und Kontaktmöglichkeiten angezeigt. In der jetzigen Ausbaustufe berücksichtigt dieses Feld folgende Dienstleistungen: ● Beamtenversorgung ● Beihilfe-Sachbearbeitung ● Bezügeabrechnung ● Familienkasse-Sachbearbeitung ● Personalsachbearbeitung ● Pfändungs-Sachbearbeitung ● Reisekosten-Sachbearbeitung ● Versorgungsberatung Beamte ● Versorgungsberatung Zusatzversor- gung ● Zusatzversorgung Usability Zur Sicherstellung der Benutzerfreundlich- keit hat das Projektteam zusammen mit einem auf Fragen der Bedienerfreundlich- keit spezialisierten Institut im Juli 2010 die Seiten und Funktionen einem Test unterzo- gen. Zehn – die Mitarbeiterschaft der FHH repräsentierende – Freiwillige haben dabei je eineinhalb Stunden einen hierzu erstell- ten Prototyp getestet. Die Kernfragen wa- ren: ► Durchschauen die Nutzerinnen und Nut- zer den Aufbau der Seiten? ► Kommen die Nutzerinnen und Nutzer mit der Navigation zurecht? ► Finden die Nutzerinnen und Nutzer die benötigten Informationen? ► Sind die Inhalte verständlich und können die Nutzerinnen und Nutzer sie schnell aufnehmen? ► Empfinden die Nutzerinnen und Nutzer das Design der Webseiten insgesamt als ansprechend? Ergebnis des Tests waren neben einem grundsätzlichen Lob für Design und Struk- tur wichtige Optimierungsvorschläge, die vor dem Pilotbetrieb und dem Produktivstart umgesetzt wurden. Pilotierung und Produktivsetzung Vom 27. September bis zum 15. Oktober 2010 wurde die Pilotierung des Personal- portals durchgeführt. Zu den ca. 700 Teil- nehmerinnen und Teilnehmern zählten: ● die Behörde für Kultur und Medien, ● das Zentrum für Personaldienste, ● Amtsleitung und Abteilungsleiterinnen und -leiter des Personalamtes, ● ca. 20 ausgewählte Personalabteilungs- leiterinnen und -leiter, ● einige ausgewählte Personalsachbear- beiterinnen und -sachbearbeiter, ● eine Klasse der Verwaltungsschule und ● alle Fachgruppen-Mitglieder des Pro- jekts ePortal. Im Rahmen der dreiwöchigen Pilotphase wurden Inhalte und Darstellung des Perso- nalportals auf ihre Praxistauglichkeit hin ge- prüft. Mittels einer Online-Fragebogenaktion erfolgte eine Erhebung über die Zufrieden- heit mit Design, Bedienungsfreundlichkeit und Funktionalität des neuen Personalpor- tals.