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Blickpunkt Personal: Führungskräfteentwicklung

15 blickpunkt personal 4/2010 Aktuelles verhältnissen stehen dürfen, also aus ver- schiedenen Behörden stammen müssen, bleibt wichtig. Das wird mitunter „cross- mentoring“ genannt, und auch hier wäre eine Ausweitung denkbar, nämlich Men- torinnen und Mentoren aus anderen Be- reichen als dem öffentlichen Dienst der FHH zu gewinnen. Dass Mentorinnen und Men- toren freiwillig tätig sind und Mentees gratis am Mentoring teilnehmen, ist ein weiteres Qualitätsmerkmal, ebenso die wechselsei- tige Verschwiegenheit, die die Grundlage für einen offenen Erfahrungsaustausch ist. Führungsnachwuchskräfte aus dem geho- benen Dienst – auch aus Landesbetrieben – können sich weiterhin als Mentee bewer- ben durch eine E-Mail an mentoring@per- sonalamt.hamburg.de. Wir freuen uns auch über Meldungen von erfahrenen Führungs- kräften, die sich vorstellen können, Mentorin oder Mentor zu sein. Auch sie sind eingela- den, sich an das Personalamt, Führungs- kräfteauswahl und -entwicklung, P31 zu wenden oder eine E-Mail zu schicken. Dr. Barbara Schurig war bis Ende September 2010 im Personalamt, Referat Füh- rungskräftegewinnung und -entwicklung tätig und gemeinsam mit Kay Petersen mit der Umsetzung der Konjunkturoffensive im Personalamt beauftragt. Gegen den Wind – Personalzuwachs in Laufbahngrup- pe 2, 2. Einstiegsamt (ehemals höherer Dienst) durch die Konjunkturoffensive 2009/2010 Die hamburgische Verwaltung konsolidiert. Es bleibt ihr auch gar nichts anderes übrig. Jede Behörde/ jedes Amt bemüht sich, die Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten, Auf- gabenkritik zu betreiben und versucht somit auch Stellen abzubauen. Wie passt es da, dass die im Jahre 2009 be- schlossene Hamburger Konjunkturoffensive gegen den Wind segelt und im Doppelhaus- halt 2009/ 2010 folgende Bewegung in die Personalpolitik der Verwaltung der Hanse- stadt bringt? 1. Einen Zuwachs der Einstellungen von Nachwuchsjuristinnen und -juristen von 26 auf 36 Personen, 2. einen Zuwachs der Einstellungen von Wirtschaftswissenschaftlerinnen und -wis- senschaftlern von 14 auf 24 Personen, 3. die erstmalige Einstellung von 15 Hoch- schulabsolventinnen und -absolventen der Fachrichtungen Natur-, Sozial- und Gei- steswissenschaften in ein Traineeship mit anschließender unbefristeter Übernahme und 4. die auf zwei Jahre befristete Einstellung von 28 langjährig berufserfahrenen Fach- kräften für die Bereiche Projektmanage- ment, Organisation, IT und Rechnungswe- sen/ kaufmännische Buchführung. In den beiden erstgenannten Gruppen er- weitert und stärkt dieser personalpolitische